GartenKanga: Das Baby trainiert mit…in der Trage und im Garten!

Nach einer langen Pause ist Gruppensport unter freiem Himmel wieder erlaubt. Carina Fleck, Kangatrainerin aus Bad Kreuznach, lädt Mütter mit Babys zum Training in ihren eigenen Garten ein. Wir haben sie gefragt, wie das neue Angebot ankommt und wann ihre „normalen“ Kurse wieder starten.

Frau Fleck, letzte Woche sind Sie mit Ihren Kursen wieder gestartet und zwar in Ihrem eigenen Garten in Aspisheim. Warum dort und nicht irgendwo im Wald?

Die Idee vom GartenKanga ist aus der Not heraus entstanden. Ich habe selbst zwei Kleinkinder (2 und 3 Jahre alt), welche derzeit nicht mehr in den Kindergarten gehen. Zu Hause ist es für die beiden und auch für mich am Einfachsten alles miteinander zu verbinden – die Kinder sind glücklich und ich kann mit „meinen“ Mamas in Ruhe trainieren.

Wie viele Mütter dürfen beim GartenKanga gleichzeitig trainieren?

Wir halten uns an alle Hygiene- und Abstandsregeln. Das bedeutet: wir lassen einen Mindestabstand von zwei Metern zwischen uns. Zum Glück haben wir einen großen Garten und wir können in einer normalen Gruppenstärke miteinander trainieren. Das sind zehn Teilnehmer.

Was wird jetzt anders gemacht?

Die Einheit ist ein wenig kürzer, da wir den Bodenteil auslassen müssen. Außerdem trainieren wir nur mit Babys in der Trage. Nur so können wir Abstandsregeln einhalten, da keine Babys durcheinander krabbeln. Den Bodenteil bekommen meine Mamas wöchenlich als Video zugeschickt. Das ist eine Art Hausaufgabe.

Wie hoch ist die Resonanz?

Ich habe nicht damit gerechnet, dass diese so hoch sein wird. Ich überlege noch einen Kurs anzubieten.

Wie geht es mit Ihren „normalen“ Kangakursen weiter? Werden Sie Ihren Raum in der Hebammenpraxis in Bad Kreuznach weiterhin nutzen?

Ab dem 02.06.2020 werden auch hier wieder Kangakurse starten – unter den gleichen Regeln und Änderungen wie im GartenKanga. Aber GartenKanga wird es weiterhin geben. Was zuerst nur zum Überbrücken sein sollte, begeisterte meine Mamas und mich dermaßen, dass wir es weiterlaufen lassen wollen.

Frau Fleck, wir danken Ihnen sehr für dieses Gespräch!

Möchtest Du wissen, was Kanga ist und ab wann nach der Geburt Kanga gemacht werden kann, lies dieses Interview.

Ihr habt auch etwas zu erzählen? Dann schreibt uns an redaktion@schlaumaus-magazin.de