Naturwissenschaftliches Museum Mainz

Mini & Maxi 👯‍♀️ haben für euch ein weiteres Museum getestet.

Das Naturhistorisches Museum Mainz stellt eine spannende Reise durch die regionale und internationale Naturgeschichte dar.

Zu den wertvollsten ❗️Exponaten gehören tasmanischer Beutelwolf, Java-Nashorn und die Quagga-Gruppe, die Ende des 19. Jahrhunderts ausgerottet wurde. Weltweit existieren nur noch etwa 21 Exemplare dieser Tierart.

✅ Es gibt darüber hinaus einige historisch interessante Skelette zu bewundern. Z. B. das eines 45 Mio. Jahre alten Urpferdes, das 1991 in der Eifel gefunden wurde.

✅ Die mineralogische Abteilung präsentiert Minerale und Erze aus unserem Bundesland. Darin sind Mini & Maxi 👯‍♀️ bereits Expertinnen. Dank des @deutsches.mineralienmuseum in Idar-Oberstein.

✅ Besonders spannend waren riesige Tierfiguren, die uns mit ihrer realistischen Darstellung beeindruckt haben.

✅ Der Bienenstock war ebenfalls interessant: Hier können Bienen bei der Honigherstellung beobachtet werden. Den Honig von diesen Museumsbienen gibt es an der Kasse zu kaufen.

✅ Für kleine Kinder gibt es im Erdgeschoß eine Grube mit Instrumenten, in der nach Fossilien gesucht werden kann. Ganz oben ist eine kleine Leseecke mit Büchern eingerichtet.

🚘 @naturhistorisches_museum_mainz, Reichklarastr. 1, Mainz