Hier spielt die Musik

Der Musikgarten „Family in Harmony“ ist 5 Jahre alt geworden. SchlauMaus hat mit Michaela König, Inhaberin des Musikgartens, gesprochen.

Frau König, warum ist Musik für Kinder wichtig?

Ein Kind lernt nie wieder so intensiv wie in den ersten 3 Lebensjahren. Die folgenden Jahre festigen das zuvor Gelernte. Musik spricht alle Sinne an! Beim Musizieren werden beide Gehirnhälften verknüpft. Das fördert auch die Sprachentwicklung. Beim Tanzen zur Musik werden im Gehirn so viele Bereiche angesprochen, dass ich nur sagen kann: Es gibt keinen besseren Weg zu lernen. Und das passiert im Musikgarten ganz von allein, ohne Zwang und Erfolgsdruck, sondern mit Spaß. Auch das Sozialverhalten der Kinder wird gefördert. Die Kinder holen, bringen und teilen Instrumente aus. Sie müssen aber auch mal warten, bis sie an der Reihe sind.

Für welches Alter sind Ihre Kurse gedacht?

Meine Kurse  sind für Kinder von 1 – 3,5 Jahren geeignet. Ich nehme pro Gruppe nur bis zu 10 Kinder an.

Wie kann ich mir Ihre Musikstunde vorstellen?

Mein Musikgarten beginnt und endet immer mit dem gleichen Lied, so dass die Kinder nach kurzer Zeit gut mitmachen können. Ansonsten wird gesungen, gehüpft und getanzt. Die Bewegung spielt eine große Rolle. Wir spielen mit Instrumenten, z.B. Trommeln, Glöckchen, Klanghölzer usw. Fingerspiele sind sehr beliebt. Ich setze auch das große Schwungtuch gerne ein. Zum Abschluss biete ich oft einen Kniereiter an und als Letztes ein Schmuselied. 

Sie sind ausgebildete Fitnesstrainerin. Welche Erfahrungen aus dem Fitnessbereich kommen Ihrem Musikgarten zugute?

Bewegung und Musik gehören für  mich untrennbar zusammen.  Ich tanze leidenschaftlich gerne. Meiner Meinung nach ist Tanzen DAS Training für alle Altersklassen. Da ich im Fitnessbereich mit jung und alt zu tun habe, muss ich leider oft feststellen, wie wenig Koordination und Beweglichkeit bei den Menschen vorhanden ist. Daraus resultieren viele Krankheiten! Wenn es mir gelingt, den Kindern im Musikgarten den Spaß an der Bewegung zu vermitteln, lege ich einen Grundstein für ihre Zukunft.  Das ist zumindest meine Hoffnung. Deshalb hat für mich das Tanzen eine Priorität.

Musikgarten „Family in Harmony“, Kurt-Schuhmacher-Str. 37, 55546 Volxheim.

Kostenlose Schnupperstunden im September 2019:

Dienstag, 24. September um 16:00 Uhr für Kinder ab 20 Monaten – 3,5 Jahre

Mittwoch, 25. September um 15:30 Uhr und 16:45 Uhr für Kinder ab 12 Monaten – 3 Jahre

Freitag, 27. September um 09:30 Uhr für Kinder ab 12 Monaten – 2,5 Jahre

Der Info-Termin ist kostenlos.  Bis zu 10 Teilnehmer können sich für den einzelnen Termin anmelden.      Anmeldungen: michaela.koenig64@googlemail.com oder Whatsapp an 0151/70100892.

                                   

Mehr Infos hier: