Eisbahn Bad Kreuznach: Winterspaß und rote Bäckchen

Mini und Maxi waren noch nie Schlittschuhlaufen. Ich selbst stand vor 17 Jahren auf dem Eis. Nichtsdestotrotz haben wir die Eisbahn in Bad Kreuznach ausprobiert und laut Mini war es „der beste Tag des Winters“. 

Das Winterdorf und die Eisbahn sind sehr leicht zu finden: Direkt auf dem Parkplatz vor dem Kaufland in Bad Kreuznach. Ältere Kinder, die schon gut Schlittschuh laufen, gleiten alleine über das Eis, während ihre Eltern die Wocheneinkäufe erledigen oder entspannt einen Cappuccino trinken. 

Mini, 4, hat noch nie zuvor auf einer Eisbahn gestanden, schwärmt aber schon seit Monaten auf den Kufen Kurven drehen zu wollen. Heute haben wir es endlich geschafft. Da wir keine eigenen Schlittschuhe haben, mussten wir uns zwei Paar ausleihen.

Mini freut sich auf die Eisbahn Bad Kreuznach
Mini freut sich auf die Eisbahn Bad Kreuznach

Nach dem Anziehen kann sie es kaum abwarten, aufs Eis zu gehen. Obwohl wir beide Anfänger sind und zuerst auf wackligen Beinen stehen, haben wir es dann doch recht schnell ordentlich hinbekommen. Das Laufen hat uns beiden viel Spaß gemacht.

Mini sucht sich eine Laufhilfe aus
Mini sucht sich eine Eislaufhilfe aus.

Mini sucht sich zuerst einen weißen Bären als Eislaufhilfe aus und schiebt ihn vor sich her. Am Anfang halte ich mich ebenfalls an ihm fest. Nach einer halben Stunde können wir beide recht gut alleine übers Eis gleiten. Mini braucht überhaupt keine Hilfe mehr, so dass ich selbst meine Beweglichkeit und Wendigkeit auf dem Eis ausprobieren kann.

Mini probiert Pirouetten auf der Eisbahn Bad Kreuznach

„Mama, warum müssen wir hier Handschuhe tragen?“ fragt Mini. Ich erkläre ihr, wie wichtig sie sind, weil sie vor der Kälte und vor allem beim Hinfallen schützen: „Da musst du deine Hände ganz eng an den Körper ziehen“, sage ich. Einige Stürze müssen wir übrigens auch in Kauf nehmen, aber Mini nimmt es gelassen. Nach einer Stunde leuchten ihre Augen und die Bäckchen werden rot. „Mama, es ist so schön hier. Ich möchte noch einmal kommen“, so ihr Fazit.

Probiert es doch auch mal aus! Die Eisbahn Bad Kreuznach ist noch bis Ende März 2020 geöffnet.

Mini fällt aufs Eis
Einige Stürze mussten wir übrigens auch in Kauf nehmen.

Wo: Schwabenheimer Weg 5, 55543 Bad Kreuznach (auf dem Parkplatz von Kaufland)

Preise: Eine Tageskarte ohne Schlittschuhverleih kostet 5 €, inkl. Schuhverleih 7 €.