Die Steckeschlääferklamm im Binger Stadtwald


Steckeschlääferklamm: Für wenn?

Die Steckeschlääferklamm ist für Familien mit Kindern, Kleinkindern bestens geeignet. Babys sollte man in die Trage nehmen, da der Weg nicht barrierefrei ist. Platz zum Picknicken (Picknickdecke einpacken!), Einkehrmöglichkeit im Forsthaus Jägerhaus. Parkplatz an der K 29.

Leichte Wanderung. Etwa 1 km lang. Wir haben mit zwei Kindern etwa eine Stunde gebraucht.

Wir fahren zur Steckeschlääferklamm

Maxi wehrt sich. Sie will „nicht schon wieder in den Wald“. Wir fahren trotzdem in den Binger Wald und sind am Ende alle begeistert. Die Steckeschlääferklamm ist in der Tat etwas ganz Besonderes.

Den Binger Wald erreichen wir von Waldalgesheim aus. Man kann aber auch über Weiler fahren. Es gibt sicherlich auch viele andere Wege, die zur Steckeschlääferklamm führen. Wir stellen unser Auto auf einem Parkplatz auf der K 29 in der Nähe vom Jägerhaus ab und gehen in den Wald.

Die Steckeschlääferklamm ist eine kleine und sehr enge Schlucht (Klamm). Sie ist nach Wanderern benannt, die ihre „Stecke“ (Wanderstöcke) über den Boden „schlääfe“ (schleifen). Die Klamm ist ein Seitental des Morgenbachtals. Laut des Binger Stadtportals warten hier über 80 Gesichter, die Franz Kellermeier und die Weilerer Waldwanderfreunde in den 1970er Jahren in unzähligen Arbeitsstunden in Bäume und Wurzeln geschnitzt haben, auf ihre Besucher.

Museum der Gesichter in der Steckeschlääferklamm

Unsere Mädels sind sofort begeistert. Sie spielen, wer zuerst das nächste Gesicht entdeckt. Der sechsjährigen Maxi gehen nach nur fünf Minuten alle zehn Finger aus, die sie zum Zählen hochgehalten hat. Bei 30 muss ich mitzählen, weil sie vor lauter Aufregung durcheinander kommt.

Obwohl die Steckeschlääfklamm recht kurz ist, haben wir hier eine gute Stunde verbracht. Die Gesichter, die liebevoll und meisterhaft in die Baumwurzeln und Baumstämme geschnitzt sind, üben eine magische Wirkung aus. Nicht nur unsere Kinder haben hier Spaß. Auch wir Erwachsenen sind fasziniert und laufen mit den Kindern von Baum zu Baum.

Mini erfindet für jedes Gesicht eine Geschichte. Böse und gute Waldgeister, Hexen und Könige, aber auch die russische Hexe, Baba Jaga, glaubt sie hier zu sehen. „Sie sind alle hier verewigt worden, wie in einem Museum“, sagt sie.

Brücken verbinden einzelne Teile der Steckeschlääferklamm

Um die Klamm für Wanderer begehbar zu machen, bauten die Weiler Wanderfreunde mehrere kleine Holzstege in die Klamm über den Hasselbach. Das macht die Wanderung noch spannender! Bei unserem Besuch war nicht viel Wasser im Bach und die Mädels konnten jederzeit richtig nah dran gehen. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass der Bach nicht immer so idyllisch und für Kleinkinder ungefährlich aussieht.

Nach einer halben Stunde konnte ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen und war erstaunt, als wir plötzlich auf einer wunderschönen Wiese gelandet waren. Hier hätte uns eine Picknickdecke eine richtige Freude bereitet! Wenn wir das nächste Mal zur Steckeschlääferklamm fahren, nehmen wir eine Decke sowie einen Picknickkorb mit.

Der Weg zum Forsthaus durch eine wunderschöne Wiese.

Das Forsthaus war wegen der Corona Pandemie geschlossen. Von hier aus kann man die Wanderung übrigens fortsetzen und die Baumgeister-Tour unternehmen, die wir im Sommer machen werden.

Wir haben übrigens 69 Gesichter gefunden! Und Ihr? 🙂

Das Forsthaus im Binger Wald.

Auf einen Blick: Steckeschlääferklamm im Binger Wald

Anfahrt: Wir sind über Waldalgesheim gefahren. Man kann aber auch über Weiler fahren.

Dauer: fast ein Kilometer und eine knappe Stunde

Nicht barrierefrei, Babys am besten in die Trage nehmen.