Burg Rheinfels

Burg Rheinfels

Mini & Maxi sind mittlerweile richtige Burg-Expertinnen. Nach @burgrheinstein, @burgreichenstein, @burgsooneck, @burg_meersburg haben sie sich die Rheinfels in St. Goar angeschaut.

Rheinfels ist eine der größten Burganlagen Europas. Sie wurde 1245 von Graf Diether V. von Katzenelnbogen in St. Goar erbaut. Während des Dreißigjährigen Krieges und des Pfälzischen Erbfolgekrieges wurde die Anlage jeweils erfolglos belagert, aber nicht zerstört. Erst 1794 mußte die Burg den französischen Truppen übergeben werden, die sie dann zum größten Teil gesprengt hatten.

Heute ist die Burg Rheinfels eine beeindruckende Ruine mit viel Platz zum Rennen und Rad machen. Es werden Führungen angeboten, die das erhalten gebliebene Innere der Anlage zeigen. Das kleine Museum beherbergt einige Exponate aus der Burgzeit. Besonders interessant fanden wir die Rheinfels-Apotheke, die sich auf der Burg befand.

Burg Rheinfels, St. Goar
Babys am besten in die Trage nehmen. Auf kleine Kinder bitte gut aufpassen.
🚗 kostenpflichtige Parkplätze vor der Burg
🚗 Anreise mit 🚢 /Bahn 🚇möglich. man kann auf die Burg laufen (etwa 20 Minuten) oder mit dem Touristik-Bähnchen hochfahren.
🍕Im Romantik-Hotel direkt an der Burg